Intention

Es ist klar, der Wandler soll einfach und günstig sein. Er soll aber auch den zweckmäßigen Anforderungen gerecht werden. Ich habe nachgelesen/nachgemessen und folgendes herausgefunden:

  1. der Stromverbrauch liegt unter 10 mA (ca. 5 mA bei 25°)
  2. die Spannung geht bis maximal 14V (ca. 12,5 V bei 25°)
  3. die Spannung liegt nicht gegen Masse, sondern gegen +5 V an
  4. die Spannung darf nicht anliegen, wenn die Logik nicht mit +5 V versorgt wird

Entsprechend soll die Schaltung für den kleinen Strom richtig dimensioniert sein. Der Wandler muss nur ca. -8,5 V (gegen Masse gemessen) erzeugen. Die Stabilisierung soll gegen +5 V arbeiten und eine Schutzschaltung ist notwendig. Der Ausgangs-Kondensator darf sonst nicht zu groß sein. Er wird die Bias-Spannung nachhaltig auch ohne Versorgungsspannung liefern, bis er entladen ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.